Anfang Oktober fand in Kehl-Auenheim die Deutschen Cross-Meisterschaften statt, die eigentlich schon im Januar zur Austragung kommen sollten. Über 280 Sportlerinnen und Sportler fuhren um die Titel in 13 verschiedenen Rennklassen. Natürlich durfte dort unsere betreute Sportlerin Elisabeth Brandau vom EBE Raching Team nicht fehlen. Obwohl Elisabeth nach Olympia zunächst noch haderte, entschied Sie sich trotzdem bei den deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Zum Glück, denn erneut hat sich Ihr Talent ausgezahlt. Sie konnte sich Ihren 15ten Deutschen Meistertitel im Cross Country einfahren. Was für ein Wochenende! Wir gratulieren ganz herzlich.

Ihr Schlafcoach Markus Kamps von der Schlafkampagne gehörte natürlich zu den ersten Gratulanten. Wir wollten von Elisabeth wissen, wie Sie trotz Familie und Beruf solche Leistungen abrufen kann.

„Wie schaffst Du es Familie, Beruf und Leistungssport unter einen Hut zu bringen?

Es ist so, dass ich das schon sehr lange mache. Über die Jahre habe ich sehr viele Erfahrungen sammeln können, welche mir heute sehr hilfreich sind, meine Tage zu organisieren. Evtl. habe ich auch ein wenig Talent für solche organisatorischen Sachen. Glücklicherweise bin ich ja selbsständig. So kann ich schon den einen oder anderen Termin verschieben. Da haben es andere Athleten häufig schwieriger. Aber ich muss auch zugeben, dass ich nach dem Pech bei Olympia über die ganze Situation auch nachgedacht habe. Soll ich weitermachen und mir den ganzen Stress weiterhin antun? Da kommt man schon ins Grübeln. Aber meine Familie und Freunde haben mich motiviert. Deswegen ist auch ein starker Rückhalt wichtig. Die Familie muss hier schon mitspielen. Hier geht mein Dank an meine Kinder und verständnisvollen Mann.

„Wie wichtig ist die Gesundheit und der Schlaf für Deine Erfolge?“

Gesundheit ist die Basis für Leistungsfähigkeit. Viele denken immer, dass man nur auf dem Fahrrad trainiert und ein paar Gewichte stemmen muss. Das hat sich alles geändert, wenn man ganz vorne mitspielen möchte. Man braucht heutzutage viele Berater für ein vollumfängliches Performancecoaching. Du als mein Schlafcoach weißt das ja. Ich muss auch zugeben, dass mir die Umsetzung der Schlafkomponente am schwierigsten fällt, da ich sehr vielen externen Einflüssen ausgesetzt bin. Von daher bin ich immer dankbar, wenn Du mich wieder zurück auf „die Bahn“ bringst und mich an die Einhaltung meiner Schlafroutinen erinnerst. Es ist halt immer alles eine Sache der Prioritäten.

Impressionen Deutsche Meisterschaft Elisabeth Brandau
Kehl-Auenheim: Impressionen Deutsche Cross-Meisterschaften

„Worauf freut sich eine 15-fache Deutsche Meisterin und Olympionikin noch?“

Zunächst freut es mich, dass ich nach Olympia wieder in Form gekommen bin und ein besseres Körpergefühl habe. Dann freue ich mich auf die Coachings mit Dir. Das bringt mich mental echt weiter. Wie Du weißt, gebe ich schon lange mein Wissen an den Radsport-Nachwuchs weiter. Das ist immer eine tolle Zeit, die mir sehr viel Spaß macht. Jetzt geht es erstmal heim und ich freue mich ich auf meine Kinder und meinen Mann.

Danke Elisabeth, wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg!


Wenn auch Du Deine Leistungsfähigkeit steigern möchtest, dann schaue Dich auf den nachfolgenden Webseiten um.

Vorschau Sleep Performance Academy

Schlaf Academy mit Selbstlernbereich und Online-Kursen zu Schichtarbeit, Sport, Bett, Einschlafen inkl. Fachlexikon.

➠ sleep-performance.com

Vorschau Top Schläfer Programm

Einzelcoaching für Schlechtschläfer und Sportler

➠ go.markuskamps.de