Wandel der Zeit

Wie jedes Jahr, soll der Tag des Schlafes am 21.06.2021 unsere Gesellschaft daran erinnern, wie wichtig gesunder und erholsamer Schlaf ist. Plagen einem Schlafprobleme, so sollte man unbedingt Hilfe suchen. Doch wie mache ich das? Wo und vor allem von wem bekomme ich Unterstützung? Der Gang zum Arzt ist immer eine gute Entscheidung. Auch helfen bei Schlafproblemen die Gesundheitskassen gerne weiter. Wer diese Angebote – aus welchen Gründen auch immer – nicht wahrnehmen möchte oder kann, findet auch online viele Anlaufstellen. Nicht selten besteht auch Scheu oder Scham, darüber zu sprechen. Soviel vorweg: Sie sind nicht alleine. Schlafstörungen mutieren langsam zur Volkskrankheit.

Online-Coachings

Angebote wie Online-Coachings gehören mittlerweile zum Alltag. Die Corona-Pandemie hat dieser Form der Wissensvermittlung noch einen enormen Schub verpasst. Die Vorteile liegen auf der Hand: örtliche und zeitliche Flexibilität (teilweise 24/7) sowie ein gewisser Grad an Anonymität, wenn man z.B. nur schriftlich via Chat oder E-Mail kommuniziert oder seine Identität hinter einem Nicknamen versteckt. Trotzdem spielen nach wie vor die Kommunikation und eine vertrauensvolle, gegenseitige Beziehung zwischen Coach und Teilnehmer eine zentrale Rolle. Nachfolgend möchten wir drei Online-Coaching-Plattformen vorstellen, welche sich schon seit einigen Jahren erfolgreich mit dem Thema der Schlafoptimierung beschäftigen.

Onlinekurse zur Schlafoptimierung

Es gibt viele Gründe für Schlafstörungen. Nicht selten ist auch eine Indikatoren-Kombination hierfür verantwortlich. Die Psyche, hormonelle Veränderungen, das Alter, die Bettausstattung, genetische Vorbelastung oder organische Ursachen um nur einige Beispiele zu nennen. Andere wiederum sind auf der Suche nach Optimierungen, wie z.B. gesundheitsbewusste Sportler oder gestresste Personen wie Manager oder Selbstständige. Die nachfolgende Auflistung bietet einen breitgefächerten Mix, bei dem jeder Fündig werden sollte.

Vorschau Schlafcoach

Schlafvorträge, Training, Blog, Speaker

Seit über 20 Jahren im Business. Markus Kamps ist der Ansprechpartner, wenn es um die ganzheitliche Betrachtung der Schlafoptimierung und Rückengesundheit geht. Online und offline coacht er Einzelpersonen bis hin zu Unternehmen.

➠ markus-kamps.de

Vorschau Sleep Performance Academy

Schlaf Academy mit Selbstlernbereich und Online-Kursen zu Schichtarbeit, Sport, Bett, Einschlafen etc.

Es stehen unzählige Videos zum Thema Schlaf zur Verfügung. Checklisten, eBooks, themenbezogene Guides (Supplements, Einschlafhilfen), Fachlexikon und auf Wunsch wöchentliche Live-Calls runden das Angebot ab.

➠ sleep-performance.com

Vorschau Top Schläfer Programm

Einzelcoaching für Schlechtschläfer und Sportler

Die Referenzen sprechen für sich. Profisportler bis hin zu Olympioniken haben bereits erfolgreich die Coachings genutzt. Kurzgesagt: Leistungsmotor Schlaf

➠ go.markuskamps.de

4.2/5 - (56 votes)