Die Zahl der Menschen mit Schlafstörungen steigt stetig an. Der Bedarf an regionaler Hilfestellung folglich auch. Oft gibt es unbegründet Hemmungen, den Facharzt oder das Schlaflabor aufzusuchen. Ein Gespräch mit dem Hausarzt sollte auf jeden Fall geführt werden. Kann dieser körperliche bzw. organische Ursachen ausschließen, so wird er Sie aufgrund der vielschichtigen Ursachen an einen Experten weiterleiten. Doch hören Sie auch immer kritisch auf ihren eigenen Körper. Viele Patienten werden fälschlicherweise mit Psychopharmaka behandelt. Die eigentliche Ursache der Symptome, der gestörte Schlaf, bleibt dabei unerkannt.

Die nachfolgenden möglichen Ursachen sollen einen Überblick über die Komplexität von Schlafstörungen geben. Im Idealfall sollten diese Punkte interdisziplinär betrachtet bzw. abgearbeitet werden.

  1. Schlechte Schlafgewohnheiten (Licht, Lärm, Essen, Trinken, Zeiten, usw.)
  2. Schlechte Lebensgewohnheiten (Ernährungsmangel, Bewegungsmangel, Technische Einflüsse, …)
  3. Einflüsse des Bettes (Matratze, Kissen, Schlafplatz, Umfeld, …)
  4. Permanenter Dauerstress (seelische und oder körperliche Überforderung, Ängste)
  5. Akute körperliche Einflüsse (Schnarchen, Wechseljahre, Schilddrüse, …)
  6. Eigene Lebensumstände (Perfektionismus, Dinge erzwingen, usw.)
  7. Persönliche Enttäuschungen (Spezielle Sorgen und Ängste, Depressionen, Todesfall)
  8. Permanente Krankheitseinflüsse (Apnoe, RLS, Organisches, Medikamenteneinnahme, …)

Hierzu braucht es oft Einzelgespräche oder direkte Abklärung je nach Bereich.

Jeder kann etwas für seinen Schlaf tun. Sei es durch Einzelgespräche mit Experten, Gruppentrainings in Schlafschulen oder im Selbststudium.

  1. Einzeltraining
  2. Gruppen Trainings
  3. Selbstlern Programme

1. Einzelgespräche  (Schlafcoaching)

Individuelle Einzelgespräche sollten insbesondere bei seelischen Problemen mit Experten oder bei Selbsthilfegruppen geführt werden. Diese können dann zu den jeweiligen Partnern vermitteln. Allein das Reden über die eigene Problematik, verbessert häufig schon die Situation.

Einzelgespräche bieten sowohl Psychologen, Präventologen, Ärzte, Schlaflabore, Baubiologen und Schlafcoaches oder Bettenfachgeschäfte an. Je nach Schwerpunkt der Schlafberatung, sollte mit dem relevantesten Bereich begonnen werden.

Weitere Infos finden Sie übrigens hier: https://www.markus-kamps.de/schlafcoach/

2. Schlafschule – Gruppen Training

Immer wieder werden wir im Forum der Schlafkampagne auch zum Thema Schlafschule gefragt. Hierbei stechen 3 unterschiedliche Arten von Schlafschulen hervor.

Die Durchführungszeiten variieren. Entweder 8-Wochen Kurse, Wochenendkurse oder Impulstage. Es gibt Sie heimatnah bei Spezialtrainern und kompetenten Schlafpartnern oder heimatfern an speziellen Schlafkliniken. Sie haben alle aber die gleiche Grundidee, nämlich Menschen mit Schlafstörungen zu helfen.

Wir unterteilen Sie in drei Gruppen: W, M und N

Gruppe W = Wissensorientierte Schlafschulen
Wissen- und  Wissenschaftsorientierung mit umfangreicher Theorie stehen hier im Mittelpunt  

Gruppe M = Methodenorientierte Schlafschulen
Methoden- und Entspannungsorientierung mit ausgiebiger Praxis stehen hier im Mittelpunkt

Gruppe N = Netzwerkorientierte Schlafschulen
Aufklärung- und Vermittlungsorientierung mit Sonderthemen stehen hier im Mittelpunkt

Mittlerweile gibt es auch Mischformen der jeweiligen Gruppen.  

Darüber hinaus gibt es auch Schlaftrainingsprogramme zum Selbststudium sowohl in Buchform, wie z.B. “Kleine Schlafschule, Der Schlaftrainer, Gute Nacht Training FID” oder aber auch online.  

a) Wissenschaftliche Betrachtung (Gruppe W)
Der Erfinder der 1. Schlafschule ist Prof. Dr. Zulley. Pionier der Schlafforschung und Vorbild wenn es um die wissenschaftliche Herangehensweise in Schlafschulen geht. Das Schlafverhalten und die Schlafgewohnheiten werden beleuchtet und analysiert und durch Wissensvermittlung das Bewusstsein verändert. Zusätzlich wird auch bedingt (Modellhaft) die eigene Stressreduzierung besprochen, indem man verschiedenste Methoden zum Stressabbau innerhalb des Seminarwochenendes kennen lernt und einige Anwendungen übt. Verpflegung und bestimmte Anwendungen sind im Preis enthalten!

Die Priorität liegt in der Betrachtung des Schlafverhaltens und der Gewinnung von Schlafwissen. Das Ziel: Anwendung einer speziellen Schlafhygiene.

(Meist Wochenendkurse) Preise ca. 250-350 €              
Bezuschussung der Kranke