Warum eine Matratzenberatung so wichtig ist

Bei Matratzen reicht es meist nicht, sich auf Testurteile zu verlassen, denn es gibt keine Einheitsmatratze, die für alle die richtige ist. Daher sollte man sich professionell im Geschäft beraten lassen und am besten probeliegen. Kleinere Menschen benötigen eine andere Matratze als größere Menschen und dasselbe gilt für schwerere oder leichtere Personen, sowie für Rücken-, Bauch- oder Seitenschläfer. Mit Hilfe all dieser Kriterien kann ein Fachmann eine Matratze finden, die individuell auf jeden zugeschnitten ist.

All dies zusammengenommen bedeutet, dass man beim „Blindkauf“, z.B. im Internet nicht unbedingt das gesündeste oder bequemste Modell für sich finden kann. Ebenso wenig sollte man sich nur nach dem Preis richten. Sehr günstigen Matratzen mangelt es häufig an der Qualität oder Langlebigkeit. Es gilt, individuell und unabhängig vom Preis sein passendes Modell zu finden.

Wieso ist die Art der Matratze so wichtig?

Schlaf ist ein Grundbedürfnis des Menschen und essentiell für die Gesundheit und die Psyche. Wichtige Hormone werden während des Schlafs ausgeschüttet, Muskelfunktionen und Organe werden heruntergefahren, um sich zu erholen und das Immunsystem wird gestärkt. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine gesunde und gemütliche Matratze zu besitzen, die einen guten Schlaf garantiert.

Wer müde genug ist, kann wahrscheinlich überall einschlafen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser Schlaf gesund und ausreichend ist. Die richtige Liegeposition ist sehr wichtig, da der Körper nur auf diese Weise entspannen und in den Tiefschlaf finden kann.

Was kann eine schlechte Matratze bewirken?

Ist eine Matratze zu hart oder zu weich, an manchen Stellen ausgelegen, zu kurz oder zu schmal, kann dies auf Dauer zu Beschwerden führen. Eine schlechte Liegeposition ist oftmals der Auslöser für Verspannungen und Rückenschmerzen. Die Wirbelsäule ist empfindlich und sollte immer gerade gehalten werden, wobei auch der Nacken und der untere Rückenbereich nicht zu stark belastet sein sollten. Passt sich die Matratze nicht der Liegeposition an, wird die Wirbelsäule überstrapaziert.

Auf Dauer führen Rückenschmerzen sogar zu Fehlhaltungen, Kopfschmerzen und nach langer Zeit sogar zu Stress und Depressionen. Oft wird dies im stressigen Alltag einfach abgetan oder noch nicht einmal bemerkt. Wer es bemerkt, assoziiert dieses Empfinden meist nicht mit seiner Matratze, da ihr wenig Bedeutung zugemessen wird. Doch wer auf die Matratze und gesunde Schlafgewohnheiten achtet, kann Schmerzen und weitere gesundheitliche Probleme vorbeugen. Auf diese Weise wird der Alltag einfacher absolviert und der Körper fit gehalten.

Wie findet man die richtige Matratze?

Beim Matratzenkauf wird die richtige Beratung versuchen, eine Matratze genau auf individuelle Körpertypen und Schlafgewohnheiten auszusuchen. Hierbei spielen Kriterien eine Rolle wie das Gewicht, die Größe, die Schlafposition und die Vorlieben.

1. Härtegrad

Generell wird empfohlen, dass schwerere Menschen eine härtere, und leichtere Menschen eine weichere Matratze haben. Auf diese Weise soll garantiert werden, dass alle Menschen ungefähr gleichmäßig in das Obermaterial einsinken. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass sowohl zu hart als auch zu weich nicht gesund ist.

Zu harte Matratzen führen dazu, dass man meist gar nicht in den Schlaf findet und durch das Liegen schmerzende Druckstellen an manchen Körperstellen bekommt. Währenddessen können zu weiche Matratzen Rückenschmerzen auslösen, da der Körper sehr stark einsinkt und die Wirbelsäule durchgebogen wird. Deswegen ist es wichtig, vor Ort Probe zu liegen.

2. Schlafposition

Idealerweise unterstütz eine Matratze den Körper in den jeweiligen Liegepositionen so, dass die Wirbelsäule stets gerade ist. So sollten Rückenschläfer darauf achten, dass vor allem der Nacken und die Lendenwirbelsäule unterstützt wird, damit die Wirbelsäule nicht nach unten durchhängt.
Seitenschläfer hingegen benötigen eine Matratze, die im Schulter- und Beckenbereich nachgibt, um die Wirbelsäule in eine waagerechte Position zu bringen.
Wer also seine generelle Schlafposition kennt, kann dementsprechend die beste Matratze aussuchen. Sie sollte nur auch in anderen Liegepositionen bequem sein, da sich jeder Mensch über Nacht bewegt und umdreht.

3. Doppelbett

Paare stehen vor einer besonderen Herausforderung. Jeder Mensch schläft anders und da kann es schwer sein, eine Matratze zu finden, die für beide geeignet ist. Wer sehr ähnliche Gewohnheiten und einen ähnlichen Körperbau hat, kann meist problemlos eine breite Einzelmatratze wählen. Doch wenn der Partner einen sehr unterschiedlichen Körperbau hat und sogar in einer anderen Liegeposition schläft, empfiehlt sich eine Doppelmatratze, wobei jeder sein eigenes Modell auswählen kann. Für die Lücke zwischen den Matratzen gibt es Einsätze, die für eine glatte Fläche sorgen.

Vier Komponenten für gesunden Schlaf – Welche sind diese?

Gesunder Schlaf hängt jedoch nicht nur von der Matratze, sondern vom gesamten Bettsystem ab. Hierzu zählen noch das Lattenrost, die Decke und das Kissen.
Ein Lattenrost kann ebenfalls für eine gesunde Liegeposition sorgen. Es sollte ebenfalls individuell auf die jeweilige Person und die Schlafgewohnheiten ausgesucht werden. Es gibt sie in verschiedenen Härtegraden und unterschiedlichen Ausrichtungen. So kann ein Lattenrost individuelle Körperstellen unterstützen, aufrichten oder absenken. Bei körperlichen Beschwerden, Bandscheibenvorfällen oder sonstigen Problemen kann ein Lattenrost oftmals Erleichterung verschaffen.

Kissen sind sehr wichtig, da sie sich maßgebend auf den Nacken und die Wirbelsäule auswirken. Sie sollten so ausgesucht werden, dass sie den Kopf auf die richtige Höhe betten, um eine waagerechte Wirbelsäule zu garantieren. Grob gesagt benötigen Seitenschläfer ein dickeres Kissen, als Rücken- und Bauchschläfer. Die Füllung des Kissens hängt vom Wohlbefinden ab. Wer nachts jedoch oft unter einer verstopften Nase und schlechter Atmung leidet, sollte Anti-Allergiker-Kissen ausprobieren, da dies meist das Anzeichen einer allergischen Reaktion gegen den Inhalt ist.

Bei Bettdecken gilt dasselbe für die Füllung. Allergiker sollten hier besonders aufpassen. Ansonsten ist es wichtig, den richtigen Wärmegrad und die passende Größe auszusuchen. Lange Menschen sollten auf jeden Fall eine größere Decke wählen, da sie nachts sonst zu schnell vom Körper rutscht und es somit ungemütlich und kalt wird.
Außerdem ist es wichtig, zu erkennen, ob man lieber sehr warm oder kalt schläft. Manche Menschen haben von Natur aus mehr Hitze an sich und sollten lieber zu kühleren Decken greifen. Ansonsten schwitzen sie nachts sehr viel und das ist anstrengend für den Körper. Wenn dabei auch noch der Schlafraum relativ kalt ist, kühlt der Schweiß auf der Haut aus und kann eine Erkältung auslösen.
Wer nachts hingegen fröstelt und eine zu kühle Decke hat, wird schlecht in den Schlaf finden und sehr unruhig schlafen.

Passt das gesamte Bettsystem aus Matratze, Lattenrost, Kissen und Decke zusammen, ist eine gute Nachtruhe schon so gut wie garantiert.

Wie wichtig ist Menschen das Thema „Schlaf“?

Aktuell wurde eine Kantar-Emnid-Umfrage zum Thema „Schlaf“ durchgeführt. Sie zeigt, dass die Menschen sich dessen Wichtigkeit mehr bewusst werden. Hierin wurde den Befragten die Frage gestellt, was ihnen beim Matratzenkauf besonders wichtig ist. Die häufigsten Antworten mit 76% und 73% waren: „eine kompetente Beratung“ und: „persönliches Probeliegen vor Ort“. Weit weniger, und zwar nur 54% aller Befragten, antworteten mit „günstigster Preis“. Hieran sieht man, dass die Verbindung zwischen gutem Schlaf und einer guten Matratze offensichtlicher geworden ist. Vielleicht hat ja die viele Zeit mehr im Bett seit der Corona Zeit wirklich ein Licht auf diese Tatsache geworfen.

Fazit

Nicht nur zum Tag der Rückengesundheit: Guter Schlaf ist essentiell für einen gesunden Körper und eine gesunde Psyche. Aus diesem Grund ist die Wahl der Matratze sehr wichtig und eine Kaufberatung kann unwahrscheinlich hilfreich sein. Durch die richtige Matratze und ein stimmiges Bettsystem können viele gesundheitlichen und körperlichen Beschwerden vorgebeugt und eine allgemeine Gesundheit garantiert werden.

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