Geheimnis Schlaf (er)leben …

Unter dem Motto „Aktiv die eigene Gesundheit stärken“ fand am 25. September 2023 im Jobcenter Flensburg ein Aktionstag „GESUNDER SCHLAF“ statt. Rund 50 Kolleginnen und Kollegen erfuhren von dem Fachdozenten, Schlaf-Experten und Präventologen Markus Kamps wissenswertes über die große Bedeutung von erholsamem Schlaf als wichtige Säule für die Gesundheit, das Wohlbefinden und damit auch für die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit.

Umrahmt von einer Wanderausstellung, einer Schlaf-Sprechstunde und einem regen Austausch konnte der Schlaf-Experte Markus Kamps an diesem Tag mit seinem Impulsvortrag „Geheimnis Schlaf (er)leben“ die Teilnehmenden begeistern. Durch seinen großen Wissens- und Erfahrungsschatz, kombiniert mit seiner sehr anschaulichen und mitreißenden Art wurde das Thema „Schlaf“ sehr kompetent und verständlich vermittelt. So konnten die Teilnehmenden viel Neues kennenlernen, konkrete Tipps mitnehmen und direkt umsetzen. Gute Voraussetzungen, um anschließend die eigene „Schlaf-Performance“ merklich zu verbessern.

Der Aktionstag war wirklich rundum gelungen und ein toller Erfolg! An der Beteiligung und vor allem an der anschließenden positiven Resonanz können wir erkennen, wie wichtig den Kolleginnen und Kollegen dieses Thema ist“, reflektiert Gunda Johannsen-Schaefer, Gesundheitsbeauftragte des Jobcenters Flensburg den Tag. „Das Ziel, durch den Aktionstag und insbesondere den Impulsvortrag von Markus Kamps den Blick auf das Thema mit dem Thema „Gesunder und erholsamer Schlaf“ zu lenken, ist gelungen. Mit der Schlafkampagne und der Zusammenarbeit mit Markus Kamps konnten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen weiteren wichtigen Baustein zum gesundheitsförderlichen Verhalten näherbringen. Erholsamer Schlaf ist neben gesunder Ernährung und moderater Bewegung wichtig, um den täglichen Anforderungen des Jobcenter-Arbeitsalltags leistungsfähig zu begegnen“.