Viele Menschen fühlen sich hilflos und befinden sich in einer Art Abwärtsspirale bei der Suche nach Ruhe und Entspannung. Ein Teufelskreis beginnt. Die langfristigen Auswirkungen von schlechtem Schlaf können ernste gesundheitliche Probleme verursachen. Schlafentzug beeinträchtigt zudem die geistigen Fähigkeiten und die Kreativität. Wer tagaus, tagein Höchstleistungen erbringen muss, spielt folglich mit seiner Gesundheit. Aber auch das Umfeld leidet in aller Regel durch unausgeschlafene, unkonzentrierte und vor allem schlecht gelaunte Mitmenschen.

Die Hektik unseres Alltags lässt uns noch nicht einmal erkennen, dass der Tag mit sanftem Licht beginnt, in helles Licht übergeht und wieder in sanftes Licht übergeht, bevor es wieder dunkel wird. Die Dämmerung und die Morgendämmerung bringen ein weiches rot/gelb/oranges Lichtspektrum mit sich, das den Systemen in unserem Körper signalisiert, in den Schlafzyklus hinein- und wieder herauszugehen. Tagsüber sind wir einem blauen, hellen Licht ausgesetzt, das noch mehr Systeme in unserem Körper an- oder ausschaltet, je nach ihren Funktionen. Allerdings gibt es ein Problem! Unsere Telefone, Tablets/Computer, Fernseher usw. geben alle das gleiche helle blaue Licht ab und bringen uns aus dem Gleichgewicht. Viele haben sozusagen verlernt, richtig zu schlafen. Das, obwohl Schlaf mittlerweile zum Trendthema geworden ist.

Wie man wieder „auf Spur kommt“ und seine Schlafperformance steigern kann, bespricht der Schlafcoach Markus Kamps zusammen mit der High Performance Expertin Kathrin Leinweber in der Folge „Hacks für richtig guten Schlaf“ in dem Podcast 99% Hack. Zu Gast ist zudem die Leistungssportlerin Elisabeth Brandau zugeschaltet. Sie berichtet u.a. darüber, wie das persönliches Schlafcoaching Ihre sportlichen Leistungen auf das nächste Level gehoben hat.

Also unbedingt reinhören oder den Videomitschnitt ansehen!

Jetzt Hoeren
Podcast zum Thema
"Hacks für richtig guten Schlaf"

Spotify
Apple Podcast
Google Podcast
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Sleepperformace zu Highperformance – Hacks für richtig guten Schlaf

Interessante Links

Podcast:
Sleep and Perform Podcast

Bücher:
eBook Schlafkiller ABC

Der Corona Schlaf-Effekt

Kurse:
Schlafmythen

Betten kompakt

Schlafen kompakt

Sleep Performance Guides & Kurse:
https://www.sleep-performance.academy/lp/schlaftipps

https://www.sleep-performance.academy/lp/schlafkiller

https://www.sleep-performance.academy/lp/supplement-guide

https://www.sleep-performance.academy/lp/einschlafguide/

https://academy.sleep-performance.com/

Speaker – Vorträge und Projekte
Schlafcoach, Schlafexperte & Vortragsredner
Markus Kamps

Einzelcoaching – Sportler & Führungskräfte
https://go.markuskamps.de/

BGM – Betriebe und Firmen
Impulsvorträge und Veranstaltungen
https://go.markuskamps.de/bgm/

BGM – Schlaf und Schicht
Coaching für Schichtarbeiter
https://www.schlafschicht.de

4.7/5 - (15 votes)