Oder was haben Fruchtfliegen und Schnecken mit unserem Schlaf zu tun?

Albrecht Vorster

Wenn wir die Nacht stören, stören wir unseren Körper, wenn er gerade besonders aktiv ist.


Der Neurobiologie und Schlafforscher Albrecht Vorster arbeitet in einem der führenden Zentren in der Behandlung von Schlafstörungen im Universitätsklinikum Bern (Inselspital). ­Er ist mehrfacher Science-Slam-Gewinner. Wenn er nachts nicht gerade arbeitet oder schläft, macht Albrecht Vorster Musik, zum Beispiel in der Neurowissenschaftler-Band ‚Hippocamblues‘.

Während wir schlafen, passiert ganz viel in unserem Gehirn. Deshalb kommt dem Schlaf eine besondere Bedeutung zu. Bis auf die Muskeln ist alles aktiv im Schlaf.

Albrecht Vorster wollte eigentlich Bewusstseinsforscher werden, ist aber dann über sein damaliges Diplomarbeitsthema in den USA zu dem Thema Schlaf gekommen. Hierbei merkte er schnell, dass der Schlaf der einzige natürliche Zeitpunkt ist, wo wir unser Bewusstsein verlieren. Heute spricht er auch u.a. über die Problematik der Schichtarbeit: “Es ist moralisch nicht vertretbar, Menschen zu Maschinen zu machen und anderen Menschen auf Lebenszeiten die Lebensfreude zu nehmen”, so Vorster.

Wie verändert sich das Steuerungsmuster der Nervenzellen in der Nacht? Und was hat das alles mit Fruchtfliegen und Schnecken zu tun? Diese und weitere interessante Themen erfahren Sie im Interview.


1  2  
 Dieser Artikel ist Teil einer Serie