Die durch die Pandemie verursachte Unsicherheit hat jeden Aspekt unseres Lebens beeinflusst. Unsere Routine wurde gestört, unsere Schlafqualität wurde beeinträchtigt! Sie haben Ihr Bestes getan, um Ihren Schlaf zu verbessern, Sie haben auf die Ratschläge von Experten gehört, Sie haben das Blaulicht blockiert, Sie haben sich von Nachrichtensendungen und Koffein ferngehalten, aber wenn Sie immer noch nicht so schlafen können, wie Sie es möchten, ist es vielleicht an der Zeit, Hilfe zu suchen von einem Schlafberater. Obwohl es in unserem Land vor allem Coaches gibt, die Babys beraten, ist die Zahl der Schlafberater für Erwachsene in den letzten Jahren gestiegen und gefragt.

Wie arbeitet ein Schlafberater?

Obwohl jede Schlafhilfe, jede unterstützende Person und jede Organisation ihre eigenen Methoden hat, beginnt der Schlafkurs im Wesentlichen mit der Schlafhygiene. Sie helfen Ihnen mit Schlafberatungen, Ihre Schlafziele zu erreichen. Sie arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre Schlafhygiene und Ihr positives Verhältnis zum Schlaf zu regulieren. Nachdem Sie die notwendigen Schritte unternommen haben, um Ihre Schlafziele zu erreichen, erhalten Sie einen maßgeschneiderten Plan und unterstützen Sie mit Training und Motivation zur Aufrechterhaltung eines gesunden Schlafrhythmus. Richtiges Schlafen lernen führt unumgänglich zum Erfolg.

Was ist Schlafhygiene?

Schlafhygiene ist das Regelwerk, das alle notwendigen Voraussetzungen für einen guten Schlaf bietet. Es zielt darauf ab, einen regelmäßigen und qualitativ hochwertigen Schlafrhythmus zu schaffen, indem das Richtige und das Falsche getrennt, die aktuellen Routinen überprüft und Feineinstellungen vorgenommen werden, um eine bessere Schlafhygiene zu gewährleisten.

Worauf konzentriert sich das Schlafcoaching?

Oftmals wird zunächst analysiert, wie und welche Qualität Ihr normaler Schlaf hat. Negative Dinge, die Sie während des Tages tun und die Ihren Schlaf beeinträchtigen können, werden identifiziert und es wird untersucht, wie sie korrigiert werden können. Einige Trainer arbeiten auch an Ihrer Ernährung. So hilft der Schlafpräventologe Ihren Tagesrhythmus zu ändern. Möglicherweise werden Ihnen Techniken beigebracht, wie Sie Ihren Stress ausgleichen können. Die Schlaftauglichkeit der physischen Umgebung Ihres Schlafzimmers wird untersucht und organisiert. Vor dem Zubettgehen werden entspannende Dehnübungen und beruhigende Anregungen angeboten. Die Ergebnisse einer oder mehrerer dieser Bewertungen können ausreichen, um Ihren Schlaf zu sabotieren.

Markus Kamps Der Schlafperformer
Markus Kamps der Schlafperformer

Wie läuft der Prozess ab, wenn Sie sich entscheiden, mit einem Schlafcoach zusammenzuarbeiten?

Obwohl die Arbeitsprinzipien jedes Zentrums und Beraters unterschiedlich sind, sind die allgemeinen Arbeitsprinzipien wie z.B. eine Ist-Analyse in Form von Fragebögen und oder Gesprächen ähnlich. Anhand der Tests und Analyseergebnisse werden für alle Werte individuelle Maßnahmen festgelegt und ein Plan erstellt. Da Individuen unterschiedliche Werte und Dynamiken haben, arbeiten sie mit unterschiedlichen Methoden. In Zusammenarbeit mit dem Klienten, um schlafwissenschaftliche Pläne zu entwickeln und bewährte Methoden zu individualisieren, ist Feedback sehr wichtig. In all diesen Phasen werden detaillierte Pläne präsentiert, die Ihnen helfen, wieder einen guten Schlaf zu bekommen, bis Sie mit mehreren Versionen den effektivsten erreichen. Die Schlafunterstützung erfolgt unter anderem über ein tägliches Schlaftagebuch, Folgeanrufe, E-Mails und persönliche Kommunikation, Pläne werden eingehalten. Die individuelle Betreuung ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Schlafziele zu erreichen. Wie bei jedem Berater, mit dem Sie zusammenarbeiten, sollte die Zuverlässigkeit in Frage gestellt, die Validität nachgewiesen, die Schulung überprüft werden. Wer Angst vor einer vor Ort Beratung hat, kann diese auch mittlerweile per Videochat in Anspruch nehmen.

Geheimnisse des guten Schlafs

Unabhängig davon, ob Sie Schlafprobleme haben oder nicht, ist Ihre Schlafqualität möglicherweise nicht ausreichend. Integrieren Sie bewährte Formeln für hochwertigen Schlaf in Ihr Leben für Ihre ganzheitliche Gesundheit. Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, der Schlüssel zu körperlicher und geistiger Gesundheit. Ein guter Schlaf kann uns helfen, mit Stress umzugehen, Probleme zu lösen oder uns von einer Krankheit zu erholen. Ihr Gehirn ist während des Schlafens sehr aktiv. Ihr Körper hat die Möglichkeit, sich im Schlaf auszuruhen und Energie zu tanken. Im Laufe der Jahre haben wir viel über den Schlaf gelernt, dank der Forscher, die die Wirkung des Schlafs auf uns untersucht haben. Tierversuche haben beispielsweise schlüssig gezeigt, dass REM-Schlafentzug die Lebensdauer verkürzt. Wir haben jedoch noch nicht alle Auswirkungen des Schlafs auf unseren Körper kennengelernt.

Was ist REM-Schlaf?

In der Nacht wechseln wir zwischen zwei Arten von Schlaf. Schlaf ohne schnelle Augenbewegung (Non-REM) und Schlaf mit schneller Augenbewegung (REM). Qualitätsschläfer verbringen etwa 20 % ihrer Schlafzeit im REM-Schlaf. Wenn eine Person jede Nacht insgesamt 90 Minuten REM-Schlaf bekommt, ist sie im Allgemeinen in guter Verfassung. Wenn Sie in den REM-Schlaf eintreten, nehmen die Gehirnaktivität und die Muskelentspannung zu, was bedeutet, dass der Schlaf nicht so tief ist. Die Aktivitätsstufen sind die gleichen wie im Wachzustand. Die großen Muskeln, die Sie normalerweise kontrollieren (wie Arme und Beine), können sich nicht bewegen. Tatsächlich werden sie vorübergehend gelähmt. Aus diesem Grund ist der REM-Schlaf die Phase, in der Sie intensive Träume haben. Ein guter Schlaf kann uns helfen, mit Stress umzugehen, Probleme zu lösen oder uns von einer Krankheit zu erholen.

Lernen Sie die Schritte, die Sie für einen guten Schlaf benötigen.

Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, der Schlüssel zu körperlicher und geistiger Gesundheit. Ein guter Schlaf kann uns helfen, mit Stress umzugehen, Probleme zu lösen oder uns von einer Krankheit zu erholen. Ihr Gehirn ist während des Schlafens sehr aktiv. Ihr Körper hat die Möglichkeit, sich im Schlaf auszuruhen und Energie zu tanken. Im Laufe der Jahre haben wir viel über den Schlaf gelernt, dank der Forscher, die die Wirkung des Schlafs auf uns untersucht haben. Tierversuche haben beispielsweise schlüssig gezeigt, dass REM-Schlafentzug die Lebensdauer verkürzt. Wir haben jedoch noch nicht alle Auswirkungen des Schlafs auf unseren Körper kennengelernt.

Was ist ein Traum?

Träume sind ebenso faszinierend wie mysteriös. Die allgemein anerkannte Theorie über die eigentliche Funktion des Träumens ist, dass Träume eine wichtige Rolle bei der Gedächtniskonsolidierung spielen. Untersuchungen zufolge reaktiviert das schlafende Gehirn während des Träumens Lernen und Erinnerungen, um gelernte Informationen neu zu organisieren und in unser Langzeitgedächtnis zu integrieren. Damit der Körper all dies auf gesunde Weise erleben und profitieren kann, braucht er 7 bis 9 Stunden Schlaf. Es wird angenommen, dass auch die Zellzykluserneuerung und möglicherweise die Kollagenproduktion an diesem Prozess beteiligt sind. Andernfalls können ohne Schlaf viele negative Situationen auftreten. Das Immunsystem, das uns vor Infektionen schützt, wird geschädigt und unser geistiges und körperliches Gleichgewicht beginnt sich zu verschlechtern. Es gibt einige Bedingungen und Vorbereitungen, die für den so wichtigen „Qualität und ausreichenden“ Schlaf getroffen werden können. Diesen Wert zu geben, ist eine der wichtigsten Investitionen, die wir für ein ausgewogenes und gesundes Leben tätigen können.

Markus Kamps Der Schlafperformer
Markus Kamps der Schlafperformer

Finger weg von elektronischen Geräten

Trennen Sie mindestens 2 Stunden vor dem Zubettgehen von elektronischen Geräten. Verwenden Sie Ihr Bett nur für romantische Momente und zum Schlafen. Bewahren Sie keine elektronischen Gegenstände, einschließlich Fernseher, in Ihrem Schlafzimmer auf. Studien haben gezeigt, dass künstliches helles Licht die Gehirnaktivität beeinflusst und das Schlafhormon Melatonin unterdrückt. Auch wenn Sie darauf bestehen, Instagram-Stories nicht zu verpassen, tragen Sie eine Brille, die blaues Licht filtert. Im Durchschnitt verbringen wir ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen. Deshalb ist eine hochwertige Matratze und ein orthopädisches Kissen für niemanden ein Luxus. Sogar renommierte Universitäten haben Forschung zu diesem Thema. Bedecken Sie sich mit Ihrem Partner mit separaten Piqués, damit Ihr Schlaf nicht unterbrochen wird.


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