Benjamin Franklin einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten und der Erfinder des Blitzableiters, der mit drei Stunden Schlaf pro Nacht genug hatte, wurde mit folgender Aus­spruch überliefert: „Auf, auf, Kameraden! Vergeudet nicht euer Leben! Im Grab werdet ihr noch jahrelang genug schlafen.“

Er hatte in seinem Schlafzimmer vier Betten ste­hen. Sobald er eines davon warm gele­gen hatte, verließ er es und wechselte ins nächste. Er liebte die Kühle über alles.

Schopenhauer fasste es einmal so zusammen:

„Im schlimmsten Falle greift man zu Franklins Mittel, steht auf, deckt das Bett auf, und nach zwei Minuten im Hemd Herumgehen legte man sich wieder hin – ist fast unfehlbar.“


1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  
 Dieser Artikel ist Teil einer Serie
3.6/5 - (5 votes)