Vier Tage Heimtextil, vier Tage Neues rund um den Schlaf. Mit dem Team der Schlafkampagne berieten wir an unserem Stand in Halle 8 die zahlreichen Besucher, die mehr über ein gutes Schlafklima und die optimale Kombination von Bettdecke und Kopfkissen wissen wollten. Außerdem grasten wir die ausgebuchte Messehalle nach Innovationen, interessanten Produkten und neuen Ideen ab. Es fand ein spannender und anregender Austausch mit der Branche statt, der so vielfältig war, wie die Antworten, die wir auf unsere – auch hier im Blog diskutierte – Frage erhielten: Was bedeutet guter Schlaf für Sie?

Spannend war auch, zu erleben, dass die internationalen Hersteller das Thema Schlafklima offenbar ebenso ernst nehmen wie wir. Auf unsere Frage, was eine gute Zudecke ausmacht, antwortete man stets, dass neben der Gemütlichkeit die Klimaeigenschaften wie zum Beispiel die Atmungsaktivität oder die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, im Mittelpunkt stehen. Außerdem wird mit neuen Materialien experimentiert. So sollen bestimmte Formen synthetischer Mikrofasern inzwischen ähnlich gute Eigenschaften haben wie Daunen oder Naturfasern.