Ein interessanter Artikel von Matthias Janson, Statistica (Referenzlink):

Am ersten Dienstag im Juni eines jeden Jahres ist der Aktionstag gegen den Schmerz, initiiert von der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. Er soll auf die Probleme hinweisen, die bei der Versorgung von Menschen mit akuten oder chronischen Schmerzen in Deutschland auch heute noch bestehen. Die Grafik zeigt die Körperregionen, in denen Frauen und Männer am häufigsten Schmerzen haben. Schmerzquelle Nummer eins: der untere Rücken. Außerdem auffällig: In fast allen Körperregionen ist der Anteil der schmerzgeplagten Frauen größer als der der Männer.

Die Grafik basiert auf einer Befragung, die von den Schmerztherapeuten Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht durchgeführt worden ist. Das Teilnahme-Formular wurde per Email an die Mitglieder des Verteilers von Liebscher & Bracht gesendet, die Ergebnisse sind daher nicht repräsentativ für die deutsche Bevölkerung.