Auf der Fachmesse Heimtextil werden alljährlich in Frankfurt neue Trends gesetzt, Produkte und Innovationen aus aller Welt präsentiert – sowohl von etablierten als auch von noch ganz jungen Unternehmen und Designern. Wir haben mit Meike Kern, Objektleiterin der Heimtextil, über ihre persönlichen Highlights und zentrale Themen der Messe gesprochen.

„Above and beyond“ ist das Motto der Heimtextil 2015 – und es geht um Trends. Was steckt dahinter, und welche Design-Trends stehen rund ums Bett im Fokus?

Kern: „Above and beyond“ steht für die Vielfältigkeit und Vielschichtigkeit der Heimtextil. Mit über 2.700 Ausstellern ist die Heimtextil die größte Plattform für Wohn- und Objekttextilien und verzeichnet 2015 erneut einen Ausstellerzugewinn. Im Fokus stehen hochwertige Bettwäsche-Designs, bei denen die Hersteller zunehmend auch auf digitale Druckmethoden setzen. Hier sehen wir weiterhin ein sehr großes Potenzial, zumal beim digitalen Drucken inzwischen sehr hohe Qualitäten erreicht werden und Ressourcen geschont werden können. Häufig wiederkehrende Designs sind Tiermotive und ethnologisch inspirierte Muster.

Ein Trend, der schon in den letzten Jahren immer stärker in den Vordergrund rückte, ist das Schlaf- bzw. Bettklima. Woher kommt das Bewusstsein dafür?

Kern: Generell erleben wir in den letzten Jahren, dass Menschen ein stärkeres Gesundheitsbewusstsein entwickeln. Nicht umsonst sind Entschleunigung, Wellness oder Nachhaltigkeit viel gebrauchte Schlagwörter unserer Zeit. Ich denke, dass sich Menschen auch deshalb bewusster mit dem Thema Schlafen auseinander setzen und sich um gute Bedingungen für einen gesunden Schlaf bemühen.

Die eigenen vier Wände und deren Gestaltung gewinnt an Bedeutung – welche Farben, Formen und Materialien liegen im Trend?

Kern: Die Frage nach den Trends tangiert ein sehr komplexes Thema. Im Auftrag der Heimtextil haben sich sechs internationale Designagenturen seit März 2014 mit den Trendthemen der kommenden Heimtextil beschäftigt. Dabei haben sie angesagte Farben, Materialien und Designs definiert. Die Ergebnisse der Trendanalyse stellt unser neues Heimtextil Trendbuch detailliert vor. Vor allem aber wird ein Besuch der Heimtextil im Januar dazu Aufschluss geben.

Ich lege allen Besuchern besonders unseren neuen „Theme Park“ ans Herz – in der Halle 4.0, im Zentrum der Me