21. Juni: Tag des Schlafes 2016

Guter Schlaf immer wichtiger – Schlafkampagne gibt Orientierung

 

Im Alltag setzt eine Trendwende ein. Entschleunigung ist ein Stichwort, Work-Life-Balance ein anderes. Freizeit und Familie werden wieder wichtiger als Geld und Karriere. Gerade jüngere Menschen sind bereit, beim Einkommen Abstriche zugunsten des Privatlebens zu machen. Den Wurm fängt nicht der frühe Vogel, sondern der, der auf seine innere Uhr hört und sich bewusst macht, wie wichtig ausreichend guter Schlaf für Gesundheit und Wohlbefinden ist. Am 21. Juni, pünktlich zur kürzesten Nacht des Jahres, ist Tag des Schlafes. Ein gutes Datum, um sich intensiver mit dem eigenen Schlafverhalten zu befassen.

Das Thema Schlaf gewinnt Jahr für Jahr sichtbar an Relevanz. Das zeigt sich nicht nur daran, dass immer mehr Nachrichten- und Lifestylemedien es aufgreifen, beispielsweise mit Experteninterviews oder Tipps gegen Schlafstörungen und Anleitungen, wie man die passende Matratze findet. Auch der Handel erlebt regen Zulauf von Kunden, die sehr sensibilisiert sind und sich bereits im Vorfeld schlau gemacht haben: Welche Matratze passt zu mir, welche Unterfederung, welche Bettwäsche und welches Kopfkissen? Die Zeit der schnellen Billig-Käufe scheint einer neuen Erwartungshaltung gewichen zu sein. Verbraucher wünschen intensive und fachlich kompetente Beratung, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Darauf reagiert auch die Branche. Mit der Sleep For Fit, die im April 2016 erstmals in Berlin stattfand, wurde eine neue Fachmesse aus der Taufe gehoben. Die Veranstalter ziehen nach dem Debüt eine positive Bilanz. 87 Aussteller und Informations-Events mit 35 Speakern lockten drei Tage lang mehr als 3600 Besucher an, die nicht nur neue Produkte sehen, sondern sich auch über verschiedenste Schlafthemen informieren wollten. Natürlich war auch das Team der Schlafkampagne mit dabei – ebenso wie auf der Leitmesse Schlafen, die im Juni zum zweiten Mal am neuen Standort Göttingen abgehalten wurde. Nicht zu vergessen sind die Schwerpunktevents rund um Bett und Schlaf auf den großen Messen IMM Cologne und Heimtextil Frankfurt, die jährlich im Januar Erfolge feiern.

Die Hersteller versuchen sich an Innovationen, die das Schlafgefühl verbessern sollen; die Händler dürfen heute nicht mehr bloß Verkäufer sein, sondern Berater und Dienstleister, die ihren Kunden den besonderen Service bieten. Das stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. Auch und gerade den Endkunden, der zwar immer besser informiert ist, in der Vielfalt der Produktangebote aber auch leicht den Überblick verlieren kann. Zumal, wenn er mit branchenspezifischer Fachsprache konfrontiert ist. Was bedeuten Begriffe wie Punktelastizität oder Schlafklima? Vor allem: Was bedeuten sie für mich persönlich?

Denn jeder Mensch ist anders. Alter, Körperbau, Geschlecht, Gesundheit, persönliche Vorlieben – all das beeinflusst den Schlaf. Individuelle Lösungen rund ums Bett sind gefragt. Nicht nur am Tag des Schlafes, sondern 365 Tage im Jahr. Ein Drittel des Lebens verbringen wir schlafend; und je besser wir schlafen, desto schöner werden die anderen beiden Drittel, die wir entspannt und ausgeruht erleben können. Schlaf ist Lifestyle im besten Sinne des Wortes. Wir sollten ihn nicht dem Zufall überlassen.

Das Team der Schlafkampagne möchte Orientierung geben – online ebenso wie bei Vorträgen oder Schulungen auf Messen und im Handel. Damit Sie gut schlafen. Und zwar in einem Bett, das perfekt zu Ihnen passt.

In diesem Sinne: genießen Sie mit uns frisch und ausgeschlafen den längsten Tag des Jahres!