Bei dem Tag der Schlafmütze könnte man zunächst denken, dass die schönste Schlafmütze im ganzen Land gesucht wird. Doch weit verfehlt. Wie so viele Wettbewerbe, kommt dieser Anlass aus Finnland und wird dort Unikeonpäivä genannt. Ob Frauentragen in Sonkajärvi, Gummistiefelweitwurf oder die Weltmeisterschaft im Luftgitarrenspielen, die Finnen sind sich für nichts zu schade. So verwundert es auch nicht, dass der Tag der Schlafmütze aus Finnland kommt.

Doch woher kommt der Tag der Schlafmütze überhaupt?

Er geht auf die Siebenschläferlegende zurück und er wird jeweils einen Monat nach dem Siebenschläfertag am 27. Juni begangen. Der Heiligenlegende nach geht es dabei um 7 junge Männer, welche während einer Glaubensverfolgung in einer Höhle Schutz suchten. Diese sollen dort unversehrt mehrere hundert Jahre geschlafen haben.

Die traditionsbewussten Finnen haben hieraus natürlich ihre eigene Version gemacht. Soviel vorweg: Vorsicht, an alle Langschläfer. Denn die Person, die an diesem Tag am längsten geschlafen hat, wird mit einem kalten Schwall Wasser geweckt. Dort, wo es die Gegebenheiten zulassen, auch einfach direkt in den See geworfen. Von nun an ist man für ein Jahr die faulste Person des Haushalts. Auch gibt es in der Stadt Naantali die Tradition, dass jedes Jahr eine Person des öffentlichen Lebens um 07:00 Uhr geweckt und im Hafen der Stadt ins Wasser geworfen wird. Da kennen die Finnen nichts. Ganz schön skurril, oder?

Dauerzustand lustlos und müde?

Frau müde
Foto von Ron Lach

Gut, vermutlich wird an dem Tag der Schlafmütze, die ein oder andere Person auch einfach nur “mitspielen” wollen. Aber was ist, wenn man immerzu energielos, schlapp und müde ist? Ständige Müdigkeit kann viele Ursachen und Auslöser haben, manchmal steckt auch eine ernsthafte Erkrankung dahinter. Das sollte man unbedingt vom Arzt abchecken lassen.

Konnten keine medizinischen Hintergründe als Ursache gefunden werden, ist man erstmal ratlos. Nicht selten befinden sich die Betroffenen in einer Art Teufelskreis, denn die Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Lebensfreude nimmt stetig ab. Etwas zu ändern, scheint unmöglich geworden zu sein. Wohl dem, der in dieser Situation auf Freunde oder Familie setzen kann.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Ist die Erkenntnis gekommen, dass es an der Zeit ist unbedingt etwas an seiner Lebensweise zu verändern, ist der erste große Schritt bereits getan. Denn erholsamen Schlaf und daraus resultierend genügend Energie für den nächsten Tag zu haben, kann man lernen. So bietet beispielweise die Onlineplattform “Sleep-Performance-Academy” alles nötige, um den Schlaf-Wach-Rhythmus zu optimieren. Es stehen unzählige Videos zum Thema Schlaf zur Verfügung, Checklisten, eBooks, themenbezogene Guides (Supplements, Einschlafhilfen) und ein riesiges Fachlexikon. Wer jetzt denkt, dass man es hier nur mit virtuellen Coaches zu tun hat, liegt falsch. Wer mag, kann sich mit den Coaches per Telefon, Videomeeting, WhatsApp, E-Mail oder sogar persönlich vor Ort austauschen. Die Coaches verstehen ihr Handwerk, denn seit vielen Jahren unterstützen sie Menschen aus den verschiedensten Bereichen, mit dem verschiedensten Lebensstilen auf dem Weg zu einem besseren Leben. Wer also etwas verändern möchte, der sollte sich die Sleep-Performance-Academy unbedingt ansehen.