Jährlich am 28. Februar ist der „National Public Sleeping Day“ – also der „Schlaf-in-der-Öffentlichkeit-Tag“

Im Jahreskalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt findet man für den 28. Februar einen Feiertag, der nicht unbedingt bekannt bzw. in aller Munde ist.

Letztlich ist aber jeder Ehrentag für den „Schlaf“ willkommen, sofern dieser hilft oder dafür sorgt, sich mit dem Thema gutes Schlafen auseinanderzusetzen und sich ggf. auch einfach mal auf den natürlichen Schlafrhythmus zu besinnen.

Aber worum geht es beim National Public Sleeping Day denn überhaupt?

Hier geht es in der Tat ganz schlicht und einfach um das Schlafen in der Öffentlichkeit.

Wo dieser Tag seinen Ursprung hat bzw. wer diesen Ehrentag überhaupt ins Leben gerufen hat, scheint genauso wenig bekannt zu sein, wie in welchem Jahr die erste Feier stattfand.  Einige Quellen deuten allerdings an, dass dieser Aktionstag auf das Jahr 2011 zurückgeht.

Warum am  28. Februar?

Auch dies bleibt nach ausgiebiger Recherche leider völlig unklar.

Ob die Wahl des Datums im Zusammenhang mit dem parallel in den USA gefeierten Tag der Zahnfee (engl. National Tooth Fairy Day), dem Tag der Floristik (engl. National Floral Design Day), dem Car Keys and Small Change Day (dt. sinngemäß: Tag der Hosentasche), dem Tag des Kalevala und der finnischen Kultur (fin. Kalevalan ja suomalaisen kulttuurin päivä)  oder dem Tag des Schokoladensoufflé (engl. National Chocolate Souffle Day) steht, war leider ebenfalls nicht herauszufinden.

Wie man den Tag des öffentlichen Schlafes feiert

Wer müde ist oder einfach nur möchte, darf heute – am 28. Februar – auch in der Öffentlichkeit ein kleines Schläfchen halten. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit (in öffentlichen Verkehrsmitteln), bei einer (gähnend langweiligen) Veranstaltung, einem einschläfernden Meeting oder aber auch im Unterricht – geschlafen wird heute wann und wie es gefällt. Die meisten Arbeitgeber dürften allerdings wenig Verständnis dafür aufbringen und nicht allzu begeistert sein, wenn man sein Nickerchen am Arbeitsplatz bzw. während der Arbeitszeit hält.

Besser geeignet ist hier wohl ein Mittagsschläfchen auf einer Bank z.B. im Park. Hier könnte man für eine kleine Weile den stressigen Alltag hinter sich lassen und für einen kurzen Moment richtig abschalten.

In diesem Sinne: Versuchen Sie es einfach mal – aber bitte nicht übertreiben!