Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 408)
  • Autor
    Beiträge
  • Apnoe
      Beitragsanzahl: 408

      Hallo ,

      die Informationen und Fragen sind zu allgemein gestellt um hier gezielt eine Empfehlung geben zu können.
      Es fehlt die Gewichtsangabe, das Alter, Rücken- Seiten-, oder gemischter Schläfer ?
      Auf welcher Art Matratze und Rahmen wurde bisher geschlafen, hat das gut funktioniert und hat dort etwas gestört ?
      In Bezug auf die Rückenprobleme : Machst Du gezielten Sport für die Rückenmuskulatur, überhaupt Sport oder gar nichts ?

      VG
      Apnoe

      Apnoe
        Beitragsanzahl: 408

        Hallo Begro ,

        wurde bei der Nachregulierung des Lattoflex Systems die Festigkeit erhöht oder reduziert ?

        Welchen Härtegrad hatte die Dormabell innova T ?

        Der Härtegrad Fest bei der Sprynx halte ich für Dein Gewicht/Größe für grenzwertig (zu weich)

        Bis Du Seiten-, Rücken- oder gemischter Schläfer ?

        VG
        Apnoe

        Apnoe
          Beitragsanzahl: 408

          Hallo ,

          als erstes solltest Du umgehend Deinen Fachhändler über Deine Erfahrung informieren und ihn bitten sich die Sachlage vor Ort anzusehen, was es mit der “Schräglage” auf sich hat.
          Ggf. liegt der Rahmen schräg im Bett oder es stimmt sonst irgend etwas nicht.
          Dein Fachhändler trägt die Verantwortung dafür, dass alles sachgemäß funktioniert.

          VG
          Apnoe

          Apnoe
            Beitragsanzahl: 408

            Hallo Lomo ,

            bei der Matratzenwahl sind ja nicht nur Deine Körpergröße und Gewicht ausschlaggebend.
            Deine Wuchsform sowie körperliche Ansprüche sollten hier ebenfalls berücksichtigt werden.
            Die Matratze sollte beim Probeliegen Deine Wirbelsäule gerade erscheinen lassen und dfaür wird sie relativ weich sein müssen bei Deinem Gewicht.
            Versuche einmal im Fachhandel die Dormabell CTS 1200 in der Härte Soft probezuliegen, die könnte evtl. passen.

            Viel Erfolg !

            MfG
            Apnoe

            Apnoe
              Beitragsanzahl: 408

              Hallo Susi ,

              da würden nun unendlich viele Produktkombinationen in Frage kommen.
              Ich denke, ohne ein ausführliches Beratungsgespräch kommst Du nicht wirklich weiter.
              Bei dieser Beratung sollten Deine gesundheitlichen Vorerkrankungen alle berücksichtigt werden können, daher ist wohl Concord nicht die richtige Anlaufadresse.
              Es sollte ein System sein, welches einerseits gezielt unterstützt, aber auch ausreichend druckentlastet.
              Ich könnte mir Dormabell Innova, Dormabell CTS, Active Nature vorstellen, die solletst Du vielleicht einmal testen.
              Auf jewden Fall sollte der Unterbau (Lattenrost, Unterfederung) auf Deine Belange mit ausgesucht und eingestellt werden.
              Federkern nicht erste Wahl, da nicht stabilisierend genug, Gelmatratze nicht unterstützend genug.

              Viel Erfolg !

              MfG
              Apnoe

              Apnoe
                Beitragsanzahl: 408

                Hallo Peddy52 ,

                meines Erachtens kann ein Lattenrost in der ohnehin problematischen Größe 140/200 cm für 70,– Euro überhaupt nichts taugen.
                Ich schätze einmal, dass Du aufgrund der Instabilität des Rostes einen Stützmangel hast und der sich in Rückenschmerzen im Körperschwerpunkt äußert.
                Einen Fachhändler vor Ort, der Deinen Rahmen begutachten und Lösungsvorschläge machen könnte hast Du ja nicht, da Du zwar zur Beratung und Probeliegen in einem Fachgeschäft vor Ort warst jedoch wahrscheinlich aufgrund eines Preisvorteils die Matratze im Internet gekauft hast und nun ohne fachmännischen Rat und Nachbetreuung dastehst.

                MfG
                Apnoe

                Apnoe
                  Beitragsanzahl: 408

                  Hallo ,

                  der Unterschied L’emmur 500 zu 600 sind nicht nur 500 zu 1.000 Federanzahl, sondern auch in der Konsktruktion und der Höhe der Matratzen !
                  Die 500 hat eine Bauhöhe von 22 cm und die 600 ist 27 cm hoch, die Federn haben mehr Windungen sowie der Kern eine höhere Abdeckung. Dadurch erhöht sich der Federweg erheblich und dieser entscheidet über den Liegekomfort.
                  Sie liegen sich also schon sehr unterschiedlich.
                  Tfk matratzen in dieser Bauhöhe von 27 cm und dieser Konstruktion kenne ich nur erheblich teurere wie Röwa, Superba, Schramm, etc..
                  Ob man nun den Polsterrahmen dazu nehmen muss, ist eher eine Frage des Komfortwunsches.
                  Man könnte auch den schlichten Federholzrahmen L’emmur nehmen, er sollte nut sehr stabil sein bei dieser schweren Matratze.
                  Wir bieten häufig anstatt des Polsterrahmens den einstellbaren Rahmen Dormabell Innova an, um noch einige Veränderungen möglich zu machen. Umso dünner die Matratze ist, desto mehr kommt der Rahmen durch.
                  Der Härtegrad ist vom Komfortempfinden des jeweiligen Schläfers abhängig, ob er tendenziell eher etwas fester im Verhältnis zum Körpergewicht oder weicher liegen möchte, hier wäre der einstellbare Rahmen ebenfalls vorn Vorteil.

                  MfG
                  Apnoe

                  Apnoe
                    Beitragsanzahl: 408

                    Hallo Vitaminc,

                    zum einen sollte der Abstand nicht viel weiter als ca. 2 cm sein, zum anderen federt ein Rollrost gar nicht, nicht so optimale Bedingungen für eine hochwertige Tfk matratze.
                    Zumindest würde ich einen druckverteilenden Matratzenschoner auf den Rollrost legen um ein Durchdrücken evtl. zu vermindern.

                    MfG
                    Apnoe

                    Apnoe
                      Beitragsanzahl: 408

                      Hallo Liz-Charlimaa ,

                      mit dem Lattoflex 300 und ich nehme an Sensiv Matratze dazu, besitzt Du eines der Bettsysteme mit sehr hoher Elastizität und Flexibilität, ich glaube kaum, dass Dormabell oder Dormiente noch weicher im Schulterbereich wäre.
                      Was tust Du über das Bett hinaus für Deinen Halteapparat ?
                      Gehst Du zur Physiotherapie, Osteopathie ? Wirbelsäulengymnastik ?
                      Ganz wichtig wäre Deine Rückenmuskulatur zu stärken, alles kann das Bett allein keinesfalls richten !

                      MfG
                      Apnoe

                      Apnoe
                        Beitragsanzahl: 408

                        Hallo bossi ,

                        unten keinen Matratzenschoner verwenden, oben würde ich schon einen verwenden.
                        Standardschoner nur zum Schutz Moltonauflage mit Gummi Spannbändern z.B. Dormisette Qual. 59.
                        Stretchschoner gearbeitet wie ein Spannbettlaken Bella Donna Edel Molton Stretchschoner.
                        Glatte und eher kühlende Oberfläche Traumina Cool Cotton.

                        VG
                        Apnoe

                        Apnoe
                          Beitragsanzahl: 408

                          Hallo Azelas ,

                          wie hier schon häufig erwähnt wurde im Zuge des Boxsprings Hypes, sollte man bei dieser Bettenkonstruktion (gestapelte Polster übereinander) darauf achten, dass eine ausreichende Unterstützung in der Körpermitte gewährleistet ist, denn sonst gibt es im Körperschwerpunkt einen Stützmangel, mit anderen Worten der Körper hängt durch.
                          Das kann meistens nur durch ausreichenden Materialeinsatz in den verwendeten Polsterteilen gewährleistet werden und deswegen gehören gute Boxspringbetten seit jeher zu den teureren Bettsystemen.
                          In jüngster Zeit werden jedoch aus gründen des modernen Trends Boxspringbetten zu Preisen angeboten, wo keinerlei Qualität mehr gewährleistet werden kann, das befürchte ich auch leider bei deinem Bett von Roller.
                          Das Problem ist nun, dass der Unterbau nicht auf Dich und Deine Statur/Gewicht/Besonderheiten am Rücken eingstellt werden kann und auch nicht ausgetauscht werden kann, ich fürchte man kann hier nicht viel machen.

                          VG
                          Aponoe

                          Apnoe
                            Beitragsanzahl: 408

                            Hallo hub01 ,

                            seit März 2015 gibt es von werkmeister 2 verschiedene Nautisan-Plus Ausführungen.
                            Einmal die herkömmliche mit der relativ massiven Mitte und der starken Schulterabsenkung.
                            Diese Matratzenkonstruktion kann dazu führen, dass die Schulter stark zum Kopfende abfällt und in der Körpermitte herausgehebelt wird, was bei Menschen mit breiteren o. empfindlichen Hüften in Seitenlage zum Problem werden kann.
                            Neu gibt es nun eine Plus mit weicherer Beckenzone, eigentlich für Frauen gedacht, die ja meistens ein breiteres Becken haben als Männer.
                            Diese solltest Du einmal Probeliegen, die Ortho und Vario sind in der Mitte weicher als die normale Plus.
                            Ich würde alternativ zu den Werkmeister einmal die zum Rahmen passende Matratze Innova Air S 18 oder Air S 20 probieren oder das Dormabell CTS Programm, welches für Druckempfindliche Menschen konzipiert ist, dort das Mod. CTS 1200 mit dem passenden Rahmen darunter.

                            VIEL ERFOLG !

                            VG
                            Apnoe

                            Apnoe
                              Beitragsanzahl: 408

                              Hallo mirasol2478 ,

                              Lattoflex ist durch die aufgelöste Oberfläche und relativ geroßzügigen Abständen zwischen den einzelnen Federelementen ein Bettsystem, welches für Menschen die sehr druckendlastend liegen müssen/wollen.
                              Im Schulterbereich scheint es ja auch zu funktionieren, jedoch scheint die Unterstützung im Körperschwerpunkt nicht auszureichen. Da hilft jetzt eigentlich nur die Mittelzonenfedern auf fest zu stellen, wie es anscheinend der Fachmann von Lattoflex getan hat, weitere Änderungen kann man an dem System nicht vornehmen.
                              Gibt es sonst noch andere Matratzenkerne von Lattoflex mit besonders stützendem LWS Bereich ?
                              Dazu würde ich einmal den Verkäufer befragen.
                              Ferner würde ich bei so starken Beschwerden einmal zum Orthopäden zur Abklärung.
                              Machst Du gezielt Sport um deine Rückenmuskulatur zu stärken ?
                              Allein das Bett wird es nicht richten, bei Rückenproblemem ist Sport ein sehr wichtiger Pfeiler.

                              MfG
                              Apnoe

                              Apnoe
                                Beitragsanzahl: 408

                                Hallo cally ,

                                meines Wissens bleiben die Zonen gleich wie bei 200 cm.
                                Es kann jedoch gewählt werden, ob die Verlängerung der Matartze jeweils um 10 cm oben u. 10 cm unten gemacht wird oder
                                nur unten 20 cm.
                                Das ist abhängig davon ob man eher lange/kurze Beine oder kurzen/langen Oberkörper hat und das wird beim Ausmessen festgestellt.

                                MfG
                                Apnoe

                                Apnoe
                                  Beitragsanzahl: 408

                                  Hallo ,

                                  ich habe da meine Zweifel, ob Du in dem genannten Fachgeschäft an der richtigen Adresse bist, dort eine Matartze zu kaufen, wenn dort nicht einmal Deine Lagerung genau betrachtet wird.
                                  Bei der Diamona handelt es sich doch wieder um eine Tfk matartze, oder ?
                                  Wäre meines Erachtens auch nicht meine erste Wahl, Diamona auch nicht, H3 statt H5 bei 120 kg / 187 cm auch nicht.
                                  Also ich habe schon große Kompetenzbedenken bei diesem Laden.
                                  Zudem müßtest Du eigentlich 210 cm Bettlänge haben.
                                  Ein Rahmen auch wenn er Höhenversteller hat für 199,– Euro halte ich nicht für stabil und haltbar genug für Dein Gewicht.
                                  Also ich fürchte, dass Du noch einen weiteren Anlauf in sachen Beratung tun solltest.
                                  Schaue Dich nach einem Dormabell Fachgeschäft um, lasse Dich vermessen und liege Probe auf einem eingestellten Dormabell Innova Rahmen, der ist sehr stabil verarbeitet und viele Einstellmöglichkeiten auf Deine Statur u. Gewicht.
                                  Man könnte dann überlegen, ob Du dann im ersten Schritt nur einen neuen, auf Dich eingestellten Rahmen nimmst und erst einmal Deine vorh. Ravensberger Matratze darauf testest, es könnte sein, dass dann die Unterstützung im LWS Bereich schon ausreicht bzw. falls nicht im 2. Schritt eine besonders im diesem Bereich stützende Matratze dazu ausgesucht wird, z.B. Dormabell Innova Air S 18.

                                  Ich wünsche Dir viel Erfolg !

                                  MfG
                                  Apnoe

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 408)