Das Schlafzimmer war noch vor wenigen Jahren ein eher vernachlässigter Wohnraum. Er musste nicht schön aussehen sondern vor allen Dingen praktisch eingerichtet sein.  Das hat sich mittlerweile geändert. Heute wird das Schlafzimmer eine Ruhe Oase in der nicht nur das Bett sondern auch die Bettwäsche eine entscheidende Rolle spielt.

Wir verbringen fast ein Drittel unserer Zeit im Bett. Ein erholsamer Schlaf ist also enorm wichtig für uns und wir wünschen uns ein frisches, gemütliches, warmes und sauberes Bett. Wer acht Stunden schläft, verbringt acht Stunden hautnah mit seiner Bettwäsche. Niemanden lassen wir nachts so nah an uns heran wie sie: Erst die richtige und passende Bettwäsche verleiht dem Schlafzimmer die persönliche Note und sorgt für ein gelungenes Schlaferlebnis im Bett und zum Rest des Schlafzimmereinrichtung  sollte sie auch noch passen.

Zu dem Begriff Bettwäsche gehören alle Textilien, welche in einem Bett Verwendung finden. Das sind in der Regel:

  • Kopfkissenbezüge
  • Bettbezüge
  • Bettlaken (oder Spannbetttücher

Die Aufgaben einer Bettwäsche sind: 

Hygienische Gründe

Ein gesunder Mensch schwitzt pro Nacht durchschnittlich 0,5 Liter Flüssigkeit aus, verliert unzählige Hautschuppen, und dazu kommen diverse Ausscheidungen besonders junger Menschen (Säuglinge), alten Menschen und kranke Menschen, usw. Zu den wichtigsten Eigenschaften gehört in erster Linie, dass die Bettwäsche, vom Material her in der Lage ist, die Feuchtigkeit aufzunehmen. Somit ist der Temperaturausgleich in der Nacht sichergestellt.

Angenehmes Hautgefühl

Das Hautgefühl im Schlaf ist von Bedeutung. Hierfür ist die Wahl der richtigen Bettwäsche entscheidend, denn es gibt. große Qualitätsunterschiede in der Materialverarbeitung und der späteren Stoffqualität. Kratzende Bettwäsche ist ein Gräuel.

Schutz vor Kälte

Es steht eine große Auswahl an Stoffen in unterschiedlichen Materialien zur Verfügung die in allen Jahreszeiten einen angenehmen Kälteschutz bewirken.   

Optisches Highlight in Ihrem Schlafzimmer

Schöne Bettwäsche ist nicht nur eine Freude fürs Auge, sondern auch ein optisches Highlight für das Schlafzimmer, denn ein paar kreative Gestaltungsideen setzen Akzente und runden die neue Wohlfühloase ab. Optische Highlights bei Bettwäsche gibt es für jeden Geldbeutel und in verschiedenen Ausführungen, wobei Farben, Muster und Materialien kaum Grenzen gesetzt sind.