Was für ein Jubiläum! Knapp 3000 Unternehmen aus 65 Ländern präsentierten ihre Neuheiten im textilen Bereich, wobei Nachhaltigkeit das alles beherrschende Top Thema war.

Im „Trend Space“ – einer Design Schau, inszeniert vom Stijlinstituut Amsterdam – zeigten 1.000 Aussteller Exponate auf rund 2.000 m3 unter dem Motto „Where I Belong“ wie Nachhaltigkeit funktioniert. Es ging nicht nur um recycelte Materialen, sondern auch um deren nachhaltige Produktionsweisen. Und richtig spannend war der Einblick in den Bereich der angebauten – oder auch so genannten lebenden – Textilien. Hier wurde Nachhaltigkeit im wahrsten Sinn des Wortes vorgelebt. Die Zielvorgabe – mit einer intelligenten Materialauswahl einen möglichst minimalen ökologischen Fußabdruck zu erzielen – wurde definitiv erreicht.

Für uns besonders interessant war natürlich das „Sleep! The Future Forum“ Areal, in dem auch beim zweiten Auftritt innerhalb der Heimtextil Fachwissen und Fachkompetenz in geballter Form angeboten wurde. Rund 150 internationale Bettengrößen und Start-Ups – die textile Trends und smarte Innovationen für den gesunden Schlaf präsentierten – waren hier vertreten.

Top Themen der zahlreichen Vorträge mit neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft, Forschung und Industrie:Schlaf Apps und smarte Innovationen (intelligente Kissen, Hightech Ohrstöpsel, Schlaftracker)

  • Hotelbett der Zukunft (da wir immer mehr reisen, reagieren die Hotels auf die gehobenen Ansprüche ihrer Gäste)
  • Trends in der Farb-, Licht- und Raumgestaltung (Einrichtungstrend für das Schlafzimmer)
  • Schlaf und Sport (Zusammenspiel Hochleistung und Regeneration)
  • Schlaf und Nachhaltigkeit (Naturmaterialien und nachhaltige Produktion)

Und last not least die Verleihung des begehrten Haustex Stars. Es vergeht kaum ein Jahr, in dem wir nicht mindestens eins unserer Mitglieder unter den preisgekrönten Fachgeschäften entdecken. So auch 2020. Betten Bormann erhielt den Haustex Star in der Kategorie „Vorbildlicher Generationswechsel 2020“ und wir gratulieren Nico Ellermann – der seit 2019 das Familienunternehmen zusammen mit seiner Mutter führt, von ganzem Herzen.

Autor: Sabine Krömer

Einen ausführlichen Bericht zum Unternehmen finden Sie hier:

https://www.raumausstattung.de/wohnen/fachhaendler.php?db=bettenfachhaendler&seriennummer=177



Fachverband Wasserbett e.V.
Kirchstr. 1a
63584 Gründau
06058-4399266
kontakt@fachverband-wasserbett.de
www.fachverband-wasserbett.de