Hab seit ca. einem Jahr eine qualitativ gute Kaltschaummatratze. Eine mit 7-Zonen, was ich zwar eher für einen Marketing-Gag und für überflüssig halte, aber die Matratze ist bequem und ich schlafe gut darauf.
Das Kopfkissen (schon ca. 4 Jahre alt) war plattgelegen, so daß ich mir vor ca. 2 Wochen ein neues gekauft habe. Ohne großartige Nackenprobleme zu haben, bin ich trotzdem beim Dormabell Cervical NB2 gelandet. Seitdem ich darauf schlafe, habe ich morgens Verspannungen und auch in der Nacht werde ich mehrfach wach, weil das Kissen einfach zu weich ist.
Leider kann ich es nicht mehr umtauschen, trotzdem hätte natürlich ich gerne ein bequemes Kissen. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß die Kissen mit diesem viskoelastischen Schaum auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß sein müssen, weil sie sich im Laufe der Nacht unter der Körperwärme verformen und dann doch keinen Halt mehr geben.
Was empfehlen die Profis? Zurück zum guten, alten Daunenkissen? Kirschkerne? Getreidefüllung?