Aktiv für den gesunden Schlaf Foren Bettdecken, Kissen und Wäsche Daunendecken – empfehlenswerte Hersteller?



Daunendecken – empfehlenswerte Hersteller?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Apnoe
    Beitragsanzahl: 408

    Hallo ,

    ein sehr komplexes Thema.
    Daunendeckenqualitäten zu erkennen ist selbst für einen Fachmann sehr schwierig, daher würde ich mich hier an einige Prüfkriterien/Siegel versuchen zu halten.
    Das fassbarste Qualitätskriterium sind nicht blümerante Aussagen des Herstellers sondern die sog. Füllkraft, d.h. mit einem Stempel wird die Widerstandskraft der Daune gemessen umso höher diese ist, umso besser und großflockiger die Daune umso haltbarer ist sie.
    Füllqualitäten 1500 mm sind mittelmäßig 1800 sind von sehr guter Qualität 1950 mm wäre Spitzendaunen.
    Von Dormabell gibt es diese Qualitäten in den Wärmebedarfsstufen WB 2 – WB 5. Zudem sind hier die Lieferanten vertraglich verpflichtet nur Daunen aus artgerechter Haltung sowie Federgewinnung zu verarbeiten.
    Ansonsten gebe ich Dir Recht, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, alles sehr undurchsichtig und nicht qualitätsgesichert.
    Hinter den Dormabell Decken stehen hochwertige Lieferanten wie die Firmen Sanders, Kauffmann, Stoll.

    Ich hoffe ich konnte hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

    VG
    Apnoe

    Aldi-Matratze
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo,

    wenn man sich nach Daunendecken umschaut, dann ist man ja erschlagen von Informationen und Halbinformationen. Während mir die technischen Unterschiede (Steg oder nicht) und die moralischen Erwägungen (kein Lebendrupf) einigermassen klar sind, bin ich kein Experte, was die Qualität angeht.
    Ich würde also gerne ein in Europa hergestelltes, qualitativ hochwertiges Produkt eines renommierten Herstellers kaufen, bin aber nie sicher (weil das auf den Websites auch nicht immer erwähnt ist), wo produziert wird, ob das ein „guter“ Hersteller ist oder ob das nur ein Handelsunternehmen ist, das seine „Marke“ auf irgendwelche Produkte klebt, die irgendwo eingekauft werden.
    Kann mir jemand empfehlenswerte Hersteller nennen? Das wäre sehr hilfreich.

    Vielen Dank,
    Aldi-Matratze

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.