Aktiv für den gesunden Schlaf Foren Matratzen, Liegesysteme und Gestelle Kopfschmerzen nach Matratzentest, auch bei Röwa/Dormabell – Bitte um Rat



Kopfschmerzen nach Matratzentest, auch bei Röwa/Dormabell – Bitte um Rat

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • nick
      Beitragsanzahl: 7

      Hallo,

      wenn Sie tatsächlich mit Kopfschmerzen nach einem kurzen Probeliegen aus dem Laden/den Läden gegangen sind, würde ich vermuten, dass vor allem Ihre HWS nicht optimal gelagert gewesen ist. Haben Sie beim Probeliegen auch unterschiedliche Kissen ausprobiert? Mit einem Kissen, das in Höhe und Material zu der Schlafsituation passt, lässt sich einiges ausgleichen, sprich: wenn sie z.B. nicht ausreichend in der Schulter einsinken, kann eine entsprechende Kissenhöhe in der Seitenlage einen gewissen Ausgleich schaffen, wobei wiederum auch beachtet werden muss, dass sie dann in der Rückenlage nicht zu hoch gelagert werden (“Doppelkinn”). ich habe ebenfalls eine lange Matratzensuchodysse hinter mir und zum Probeschlafen immer mein eigenes Kissen mitgenommen.

      Hinsichtlich einstellbarer Lattenroste und TFK kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese einen leichten Effekt haben können. Ich selbst hatte eine Selecta TF5 und habe einen Ecco2 Rahmen. Die Schulterabsenkung des Ecco hat die Schulterzone der TFK etwas nachgiebiger gemacht, allerdings war der Effekt nicht vergleichbar mit der Wirkung bei Kaltschaummatratzen. Wenn Sie eine TFK mit größerer Kernhöhe (Selcta 19 cm) haben, dürfte die Wirkung noch geringer sein.

      Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

      HansHeinrich
        Beitragsanzahl: 43

        Bitte geben Sie folgende Informationen an, damit Sie hilfreiche Antworten auf Ihre Frage erhalten:

        Geschlecht: weiblich
        Grösse: 172 cm
        Gewicht: 73 Kg
        Alter: Mitte 40
        Ich mag es lieber warm/kalt: Kaltes Schlafzimmer mit angenehm warmen Bett.
        Ich mag es lieber fest/weich: Tendiere zu weicher, aber gut gestützt
        Ich habe Rückenbesonderheiten: Bandscheibenvorfall LWS, stark verspannte Schultern

        Es geht um folgende Größe: 100×200 cm
        Ich möchte Matratzentipps: Immer
        Ich möchte Hinweise zum Unterbau: Immer

        Meine derzeitige Matratze ist viel zu hart und hinüber, mein Lattenrost hat sich nach ausgiebiger Begutachtung (von unten mit Gewicht drauf) als noch ausreichend erwiesen.

        Ich habe bei meiner Suche wirklich alles abgeklappert, vom Discounter bis zu diversen Bettenfachgeschäften. Mein Problem besteht in der unterschiedlichen Gewichtsverteilung meines Körperbaus. Wenn ich mit dem Becken richtig einsinke, liegen meine Schultern “auf” der Matratze. Ich liege schief. Nehme ich einen Härtgrad weniger, sinke ich mit dem Becken zu tief und habe keine Unterstützung in der Hüfte. TFK oder Kaltschaummatratze macht keinen Unterschied, der Preis auch nicht.

        Zwei Fachgeschäft haben mir individuell anpassbare Lattenroste an Herz gelegt:
        Variante 1: Röwa Ecco 2 mit einer Röwa Kaltschaummatratze soft. Mein Favorit. Wurde per Messgerät eingestellt.
        Variante 2: Dormabell Innova mit 3 verschiedenen Kaltschaummatratzen in soft getestet. Auch sehr gut. Wurde per Hand eingestellt.
        Auf andere Weise ist es bisher nicht gelungen mich wirklich optimal hinzulegen.

        Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich oft nach dem Testliegen, auch auf den 2 obigen Varianten, mit leichten Kopfschmerzen aus dem Geschäft gegangen bin. Dies bereitet mir Sorge, eine Investition in Röwa ist nicht billig. Ich bin unsicher ob Kaltschaummatratzen auf Dauer von mir als angenehm empfunden werden. Die Ecco-Verkäuferin hatte Sorge, dass ich Nachts im soften Kaltschaum zu sehr versinke und mir zu warm wird. Bisher bin ich nur TFK gewohnt.

        Eine Frage wäre, ob die einstellbaren Lattenroste auch mit TFK-Matratzen einen Liegevorteil bieten? Innova bietet ja auch Innova TFK an als System.

        Wenn ich schon nach kurzem Probeliegen Kopfschmerzen bekommen, zwar erst nach dem Wiederaufstehen, das Liegen selbst war sehr gut, ist das System dann für mich überhaupt geeignet?

        Bitte gebt mir einen Rat oder teilt mir eure Erfahrungen mit. Vielen Dank.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.