Aktiv für den gesunden Schlaf › Foren › Schlafprobleme, Medizin und Forschung › “Gefühlter” Krampfanfall beim Einschlafen
“Gefühlter” Krampfanfall beim Einschlafen
-
AutorBeiträge
-
Hallo Leute,
ich habe gestern etwas Krasses erlebt:
Kurz nach dem ich eingeschlafen bin, fühlt es sich schlagartig an, als würde ich meinen Mund aufreißen, in einer verkrampften Art und Weise und sich in meinem Brustkorb alles zusammenziehen. Ich stelle mir so in etwa einen Herzinfarkt vor… Dieses beklemmende Gefühl erzeugte eine massive Panik/ Todesangst und nahm für wenige Sekunden exponentiell zu – bis ich mich aus dem Schlaf riss. Es fühle sich schrecklich an. Als ich so dachte, gleich müsse ich sterben, wachte ich auf.
Ich dachte, es wäre vielleicht nur ein Traum, aber es kam mir so verdammt real vor. Deswegen, nachdem ich gleich wieder einschlief und es wieder kam, – es war mir irgendwie bewusst – versuchte ich, es länger durchzuhalten, um es ggf. “durchzustehen” – keine Ahnung was ich mir davon versprochen hab. Es würde jedenfalls einfach nur schrecklicher und war überaus beängstigend. Ich riss mich wieder aus dem “Schlaf”, drehte mich auf die Seite und schlief durch.Ich habe zur Zeit viel Stress: Neuer Job, trotzdem Schulden, ein gestörtes Verhältnis zu meiner Mutter und eine ziemlich krasse Verletzung am Bein, wenn auch nur oberflächig.
Außerdem schlief ich auf dem Rücken, um meinen Rücken zur Abwechslung mal gerade zu halten. Normalerweise schlafe ich immer ziemlich gekrümmt in abgewandelter stabiler Seitenlage.
Wegen der Verletzung am Bein, habe ich mich eines Scherzmittels bedient (Novalminsulfon- Tablette) und trotzdem nicht auf einen Schlummertrunk (0,3 l Bier) nicht verzichtet. Das wäre aber auch nich das erste Mal gewesen…Auch sonst habe ich schon viel erstaunliche Erlebnsse im und um Schlaf gehabt:
Flashbacks wie man sie vielleicht aus dem Film “Inception” kennt: Beim Einschlafen im Bett rückwärts versinken und ins unendliche Stürzen geraten bei halbem Bewusstsein
Luzide Träume, sehr schöne, leider nur vereinzelt/nicht abrufbar
Luzide Träume, ziemlich schrecklich, auch nur vereinzeltHabe schon ähnliche Beiträge gelesen, aber es kam mir doch schon etwas spezieller vor, so dass ich es nochmal posten wollte.
Ich hoffe, jemand von euch kann vielleicht sagen, woher das rührt.
Ob es wirklich nur ein Traum oder gar tatsächlich physisch gewesen sein kann. Und, wenn ja, ob dann wohl psychosomatisch…Verschlafene Grüße
Sleepo
HALLO
Ich weiß nicht ob es IHR ERNST ist oder ob SIe hier jemdanden testen wollen
SIE KLAGEN über …
schlagartiges aufreisen des Mundes
Angstgefühl und Beklemmung, Schmerzkopplung und familieliaeren Konflikten
nehmen aber Schlafmittel und Schlummertrunk und haben komische TräumeAlso: Es kann sein, dass Sie durch die Mittel und den Alkohol einiges ausgelöst haben sowohl körperlich wie auch emotional / Psyche … Ihr aufschrecken kann ein Anzeichen für Schlafapnoe sein ….
Bitte, besprechen Sie Ihr komplettes Verhalten aber lieber mal mit Ihrem Hausarzt denn
durch weglassen des Alkohols und durch andere Massnahmen könnte der Ihnen bestimmt weiterhelfen.SP
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.