Aktiv für den gesunden Schlaf Foren Schlafprobleme, Medizin und Forschung Biphasisch, wann die kurze Schlafphase?



Biphasisch, wann die kurze Schlafphase?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • vanvog
      Beitragsanzahl: 1

      Hallo Leute,

      ich komme mit zwei Schlafphasen bzw. dem biphasischen Schlaf viel besser zurecht als mit dem „normalen“ Schlaf, ich schlafe in der Zeit von 24:30 – 05:00 (4,5h) und dann noch mal von 18:00 – 19:30 (1,5h), das ist etwas suboptimal, weil ich zur Hauptschlafenszeit (24:30) noch sehr wach bin und oft nicht einschlafen kann. Die Hauptschlafenszeit ist dagegen für mich damit perfekt eingeteilt.

      Meine Frage ist, wann der optimale Zeitpunkt für die kurze Schlafphase wäre?

      Ich habe mich in das Thema eingelesen und in fast allen Erfahrungsberichten die ich gesehen habe, war der kurze Schlaf immer sehr spät am Abend, deswegen habe ich das so übernommen damit habe ich aber beim Einschlafen in der Nacht große Probleme.

      Theoretisch sollten die beiden Schlafenszeiten möglichst weit auseinanderliegen, würde also heißen, den kürzen Schlaf sollte ich zwischen 14:00 – 16:00 einplanen, sehe ich das richtig? Weil ich in Vollzeit berufstätig bin, kann ich frühestens um 16:00 schlafen, sollte ich die 1,5h Schlaf lieber auf 16:00 – 17:30 verlegen, ist es schlaftechnisch bzw. physiologisch sinnvoller?
      Danke.

      Viele Grüße
      Vanessa

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.