• 5077 Betten Deisler 20200113 153605
  • 5077 Betten Deisler 20200113 153557
  • 5077 Betten Deisler 20200113 153549
  • 5077 Betten Deisler 20200113 153542
  • 5077 Betten Deisler 20200113 153536
  • 5077 Betten Deisler 20200113 153348
  • 5077 Betten Deisler 20200113 153125

Betten Deisler

Thomas Deisler
Untere Vorstadt 1
89423 Gundelfingen
Deutschland

Telefon: 090737302
E-Mail: info@betten-deisler.de
Internet: www.betten-deisler.de

5077 Betten Deisler 20200113 153259

Über uns
Als zweifach prämierter Bettenfachhändler des Jahres sind wir gerne Ihr Ansprechpartner für guten und gesunden Schlaf. Wir vereinen Schlafraumdesign mit Schlafqualität. Unsere modernen, neu umgebauten Räumlichkeiten laden Sie ein, sich wohlzufühlen.

Auf eine Tassee Kaffee mit Ihnen freue ich mich.

Ihr Thomas Deisler

Öffnungszeiten

Mo. – Fr. 09:-00 12:30 und 14:00 bis 18:00
Sa. 09:30-14:00

Service und Qualifikation
Grosana Airflex    MZE    
Unsere Marken
Cotonea, Curt Bauer, Doris Meyer, Dormisette, Essenza, Estella, fleuresse, Grosana, Hasena, Kirsten Balk, Kneer, Lorena, Marc O´Polo, Morgenstern, Pip Studio, Waldenburger, Wülfing, Zoeppritz
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

- Blog -

Bettenfachhändler des Jahres 2018 und 2020

Nachdem Thomas Deisler sein Geschäft Ende 2017 vom Vater übernommen hatte, ist er nun den nächsten Schritt gegangen und hat sich als Schlafraumeinrichter neu positioniert. Die Textilabteilung des traditionsreichen Familienbetriebs wurde aufgelöst, und nach einer kompletten Renovierung präsentiert sich das Fachgeschäft nun als kompetenter Ansprechpartner für das gesamte Schlafzimmer.

Meine Kunden kommen zu mir gar nicht, weil sie eine Matratze wollen. Meine Kunden wollen einfach nur gut schlafen. Dafür bin ich da.“ So beschreibt Thomas Deisler das Ziel seiner Tätigkeit, die ihn in sechster Generation den Familienbetrieb im beschaulichen Gundelfingen führen lässt. Das Haus firmiert zwar offiziell noch unter dem Namen Textil und Betten Deisler, aber schon der Slogan „Gut geschlafen – gern geschehen“ macht deutlich, wo sein Schwerpunkt liegt. Nach der Übernahme hat Thomas Deisler die modischen Textilsortimente aus dem Laden entfernt, auch die Kinderabteilung wurde aufgelöst. Lediglich Bettwäsche, Bettwaren und Frottierwaren blieben erhalten.
 

Auf 170 Quadratmetern Verkaufsfläche ist Deisler nun ein kompetenter Schlafraumeinrichter, der sich in der Werbung entsprechend selbstbewusst vermarktet. „Viele Leute kommen ins Geschäft und fragen, wo es in die zweite Etage geht“, sagt der Inhaber. Genau an diesem Punkt will er die Kunden abholen und ihnen sagen: „Es geht nicht um Größe, sondern um gute Beratung.“ Denn, so Deisler: „Ich will keine Kunden, ich will Fans.“ Und die findet er in zunehmendem Maße.

„Es kommen zwar unterm Strich weniger Kunden, aber der Bon hat sich verdoppelt“, sagt er. 2018 machte er 12 Prozent Plus, 2019 waren es 75 Prozent. Und das an einem ländlichen Standort, der nicht einfach ist: „Hier sagt kaum einer: Zum Bummeln gehe ich heute mal nach Gundelfingen“, so Deisler. „Hier reicht es nicht, die Leute vom Schaufenster in den Laden zu holen. Ich muss sie vom Wohnzimmer hierher kriegen.“

Um mit seinem Geschäft den nächsten Schritt zu gehen, investierte der junge Fachändler in einen grundlegenden Umbau. Der Laden wurde optisch in zwei Teile gegliedert. Im vorderen Bereich wurde ein Vinylboden verlegt, im hinteren ein Hochflorteppich, der die Kunden zum Ausziehen der Schuhe beim Probeliegen einladen soll. Ein großer Beratungstisch schafft Platz für Kundengespräche, ein Beamer ermöglicht es, die mit Furnplan erstellte Schlafraumeinrichtung auf einer Leinwand sichtbar zu machen. „Sobald die Beratung etwas ausführlicher oder intensiver wird, kann man sich an den gemütlichen Tisch im hinteren Ladenbereich zurückziehen“, so Deisler. Ein kleiner Tresen rundet die entspannte Atmosphäre ab. Hier wird den Kunden nicht nur Kaffee serviert – es kommt auch regelmäßig vor, dass nach Ladenschluss noch beim Weißbier geratscht wird.

Mit dem Umbau entstand Platz für 13 Liegeflächen – eine stattliche Zahl angesichts der Größe des Geschäftes. Doch es kann immer noch etwas optimiert werden. So ist geplant, den Kassentresen neben dem Eingang zu entfernen, um Platz für ein weiteres Doppelbett zu schaffen. „Kasse ist out“, findet Deisler. „Man braucht kleine Serviceecken, in denen man die Bezahlung abwickeln kann. Wenn man ohnehin mit dem Kunden beim Gespräch sitzt, kann man auch das Bezahlgerät schnell dazu holen.“

Der Umbau folgt einem ganzheitlichen Ansatz, den Deisler als Fachhändler vertritt: Er will Schlafqualität und Schlafraumdesign optimal präsentieren und mit einer exzellenten Beratung die Kunden überzeugen. Wer sein Schlafzimmer komplett neu gestalten will, findet in ihm den alleinigen Ansprechtpartner, der alle Gewerke koordiniert. Und auch wer nicht so groß denkt, wird als Kunde bestens versorgt, auch das war Ziel des Umbaus.

„Wir haben Plätze geschaffen, wo wir über den Status quo sprechen können. Wir können gemütlich bei einer Tasse Kaffee über Lösungen nachdenken“, erläutert Deisler. „Wir haben einen Platz geschaffen, wo wir über Schlafklima sprechen: nicht zu warm, nicht zu kalt – was ist die richtige Zudecke ? Wir bieten einen großen Platz, wo wir über Schlafergonomie sprechen können: Wie muss der Körper richtig unterstützt werden ? Und natürlich haben wir einen Platz geschaffen, wo wir ein Schlafzimmer optimal planen können.“

Die große Herausforderung war es, die gesamte Kompetenz auf 170 Quadratmetern abzubilden. „Es geht nicht über Größe. Ich kann dem Kunden nicht sagen: Suchen Sie sich einen der zehn Schränke aus, die hier stehen. Ich habe einen oder zwei Schrankhersteller, die wir maßgenau auf den Kunden einstellen“, so Deisler. Kooperationen mit verschiedenen Raumausstattern und mit Schreinereien ermöglichen es i